Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Institut für digitale Bildung und Aufklärung (IfDBA)
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Jeder Mensch kann leichte Sprache besser verstehen.
Hier erklären wir Ihnen, was das Institut macht.
Und wir erklären Ihnen die Internet-Seite.
Das macht das Institut
Das IfDBA ist ein Unternehmen.
Wir möchten Menschen helfen,
bei dem Benutzen von digitalen Medien.
Digitale Medien sind zum Beispiel:
- Computer
- Smartphone (Handy)
- Internet
- Soziale Netze
Viele Menschen nutzen digitale Medien jeden Tag.
Aber nicht alle wissen genau, wie das gut geht.
Manchmal gibt es auch Gefahren im Internet.
Deswegen verkaufen wir Informationen und Hilfe.
Wir bieten Schulungen, Kurse und Materialien an.
Wir erklären zum Beispiel:
- Wie man sicher im Internet ist
- Wie man richtige und falsche Nachrichten unterscheidet
- Wie man gut mit anderen im Internet kommuniziert
Auf unserer Plattform betterclick.de
gibt es viele Kurse zu dem Thema:
Unsere Angebote sind für:
- Schulen
- Kinder und Jugendliche
- Eltern
- Lehrer und Lehrerinnen
- Und alle Menschen, die das lernen möchten
Wir möchten, dass alle Menschen digitale Medien gut verstehen.
So können sie das Internet sicher und sinnvoll nutzen.
So funktioniert diese Internet-Seite
Ganz oben links auf der Seite ist das Logo vom IfDBA:
Manchmal sieht das Logo auch so aus:
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Auf der Start-Seite gibt es:
- Ein großes Bild mit einer Überschrift
- Kurze Infos über unsere Angebote
- Informationen über unser Institut
Jeder Abschnitt hat eine eigene Überschrift.
Neben der Überschrift ist immer ein Link mit einem Pfeil.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie zu einer Seite mit mehr Informationen
Ganz oben auf jeder Seite ist das Haupt-Menü.
Es ist immer gleich. Egal, auf welcher Seite Sie sind.
Das Haupt-Menü sieht so aus:
Im Haupt-Menü gibt es diese Optionen:
- Haus
→ Hier kommen Sie immer zur Start-Seite. - Institut
→ Hier erfahren Sie, wer wir sind. - Kontakt
→ Hier können Sie uns kontaktieren.
Wenn Sie mit der Maus über ein Wort gehen,
öffnet sich manchmal ein weiteres Menü mit Unterpunkten.
Ganz unten auf jeder Seite ist der Fuß-Bereich (Footer).
Dort finden Sie zum Beispiel:
- Rechtliche Informationen
- Unsere Profile in sozialen Medien
Wenn Sie diesen Text in Leichter Sprache lesen,
sind Sie schon auf der richtigen Seite.
Sie können auf jeder Seite ganz oben auf Leichte Sprache klicken,
um diesen Text wieder zu finden.
Wenn Sie Fragen haben:
Klicken Sie auf „Kontakt“ ganz oben oder ganz unten auf der Seite.
Dort können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Wir freuen uns, dass Sie hier sind!
Und wir hoffen, dass Sie sich gut zurechtfinden.
